Schuetze_links

Ries - Gau Nördlingen

Schuetze_rechts

Gau - Damenweihnachtsschiessen 2010

Die Damen des Ries-Gau Nördlingen trafen sich wie jedes Jahr am 2. Advent in Wechingen, um gemeinsam das traditionelle Weihnachtsschießen durchzuführen. Trotz der schlechten Witterung konnte die Gau-Damenleiterin Karin Link 123 Schützinnen jeden Alters zu dieser tollen Veranstaltung begrüßen. Teilnehmerinnen zwischen zwölf und 84 Jahren waren gekommen, um im sportlichen Wettstreit gegeneinander anzutreten.

Die stellvertretenden Gauschützenmeister Anton Brendle, Richard Göggerle und Ralf Kahn unterstrichen mit ihrer Anwesenheit den Stellenwert dieser Zusammenkunft und betonten, dass bei diesem Schießen jede, die mitmacht einen Preis erhält und durch den besonderen Modus auch Amateure einmal besser sein können als die vermeintlichen Profis.
Neben den beiden Pokalen und der Scheibe für den besten Tiefschuss gibt es zahlreiche Sachpreise zu gewinnen. Hierbei schießt jede Dame auf eine Scheibe, die ein Weihnachtsbaum mit Christbaumkugeln ziert. Für jede getroffene Kugel darf anschließend ein Los gezogen werden. Die Schützin mit der niedrigsten Losnummer ist die erste, die sich aus den vielen Preisen einen aussuchen darf. Ingrid Etschel von den Wörnitzschützen aus Wechingen war mit der Losnummer drei die glückliche Gewinnerin.

Der Wanderpokal für den besten Tiefschuss ging mit einem 30,4 Teiler an Irmgard Eisele aus Schmähingen, dicht gefolgt von Regina Förch aus Schopflohe. Bei der Weihnachtsscheibe, die die Siegerin behalten darf gab es ein Kopf an Kopf Rennen, das Katharina Kuhn mit einem 92,9 Teiler ganz knapp vor ihrer Vereinskameradin Helene Strauss aus Wechingen für sich entscheiden konnte.

Den Höhepunkt des Abends stellte die Bekanntgabe der Gewinner des Vereinswanderpokals dar. Hierbei werden die drei niedrigsten Losnummern eines Vereins addiert. Die Mannschaft mit der niedrigsten Punktzahl darf die begehrte Trophäe ein Jahr mit in ihr Schützenhaus nehmen. Margot Braun, Hermine Rösch und Daniela Hopf von den Albuchschützen Schmähingen konnten hier mit 35 Zählern die Konkurrenz hinter sich lassen.

Anschließend ließen die Damen des Ries-Gau Nördlingen bei Kaffee und Kuchen das Damen-Weihnachtsschießen ausklingen.

Damen_Weihnacht_2010

v.L.: stellv. Gauschützenmeister Anton Brendle, Ulrich Edenhofer, Helene Strauß, Daniela Hopf, Hermine Rösch, Margot Braun, stellv. Gauschützenmeister Ralf Kahn, Irmgard Eisele, Ingrid Etschel, Gaudamenleiterin Karin Link, stellv. Gauschützenmeister Richard Göggerle.                      Bild: Beutel