Schuetze_links

Ries - Gau Nördlingen

Schuetze_rechts

Bundesschützenkönigin 2015

Nathalie Enßlin von Tell Nördlingen ist Bundes-Schützenkönigin. Der sechste Schuss beim Bundes-Schützenkönigsschießen des Deutschen Schützenbundes, das am vergangenen Samstag im Rahmen des 59. Deutschen Schützentags in Hamburg bei der Wandsbecker Schützengilde ausgerichtet wurde, hatte es in sich. Die Nördlinger Floristin Natalie Enßlin hatte eine ganz besondere Zehn geschossen. Die verdeckte elektronische Anzeige sollte später einen 3,6-Teiler anzeigen. Dieser Volltreffer bescherte ihr den Titel der Bundes-Schützenkönigin.
 
Die Verleihung im Rahmen des Bundes-Königsballs im Hamburger Congresscentrum war für die Schützin der SG Tell Nördlingen ein einziger Triumphzug. Sie ist nun vierfache Schützenkönigin, neben der goldenen Kette der Bundes-Schützenkönigin trägt sie auch die Kette der Landesschützenkönigin, der Nördlinger Stadt-Schützenkönigin und der Vereinskönigin.
 
Das Grillfest anlässlich des Titels der Landesschützenkönigin wird nun etwas größer ausfallen, nachdem Natalie Enßlin, die im kommenden Jahr den Besuch der Meisterschule in Straubing plant, erstmals wieder seit eineinhalb Jahrzehnten den Titeil der Bundes-Schützenkönigin nach Bayern geholt hat. Außerdem ist sie die erste bayerische weibliche Titelträgerin.

Bundeskoenigin_2015

Spontane Feier der ganz besonderen Art

Ries-Gau empfängt die Bundeskönigin

Nach dem Gewinn des Bundesschützenkönigstitels bereitete der Ries-Gau Nördlingen Natalie Enßlin am Sonntagabend spontan einen würdigen Empfang.

Als die frisch gekürte Bundeskönigin Natalie Enßlin am Sonntag direkt vom Bundeskönigschießen aus Hamburg in Nördlingen eintraf, wurde sie bereits von ihrer Familie und den Schützenkameraden der Stadt Nördlingen und den Stadtteilen erwartet. 13 Vereinsvorstände mit Fahnenabordnung und die Böllerschützen der Ortsteile überraschten sie. Stellvertretender Gauschützenmeister und Böllerkommandant des Ries-Gau Ralf Kahn trommelte die Böllergruppen der Ortsteile zusammen. So wurde die neue Bundeskönigin mit „Pulverdampf und Böllerknall“ Willkommen geheißen. Beim spontanen Anruf am Sonntagmorgen war für alle klar: „Da sind wir selbstverständlich dabei.“ Auch Bundestagsabgeordneter Ulrich Lange und Oberbürgermeister Hermann Faul ließen es sich nicht nehmen an der Feier teilzunehmen. Der Tenor aller Teilnehmer: „Wer weiß, ob wir das noch einmal erleben.“

Sichtlich gerührt war Natalie Enßlin von dem Aufgebot ihrer Kameraden. Nachdem am späten Samstagabend bekannt wurde, dass Natalie das Unglaubliche geschafft hatte, liefen spontan die Vorbereitungen. Ihre Familie stellte die Halle für die Feier zur Verfügung, der Ries-Gau organisierte die Verpflegung und ihr Zweitverein Herkheim organisierte die Musikkapelle Ederheim. Natalie bedankte sich in ihrer kurzen Ansprache bei allen, die gekommen waren. Besonders bedankte sie sich bei Gauschützenmeister Richard Pfaller sowie Edith und Fritz Wagner für die kurzfristige Organisation dieses eindrucksvollen Empfangs.

Damit die Gäste nicht „auf dem Trockenen“ sitzen mussten, sagte Siegfried Riedel vom Wallersteiner Getränke Express spontan die Bewirtung zu. Die Metzgerei Bruckmeyer, die Bäckerei Moll und die Bäckerei Emmendörfer erklärten sich genauso kurzfristig bereit, am Sonntag noch Essen zu liefern, sodass für das leibliche Wohl zum feierlichen Anlass gesorgt war.

Bundeskoenigin_2015 (4)

Beim Empfang in der Heimat: (von links): die stellvertretenden Gauschützenmeister Richard Göggerle und Anton Brendl, Rita Schnell, MdB Ulrich Lange, Gauschützenmeister Richard Pfaller, Bundesschützenkönigin Natalie Enßlin, Bezirksschützenmeister Karl Schnell, Oberbürgermeister Hermann Faul, sowie die weiteren stellvertretenden Gauschützenmeister Friedrich Wagner und Ralf Kahn.

Bundeskoenigin_2015 (1)

Mit Fahnenabordnungen zogen die Vertreter der Nördlinger Schützenvereine zur Wemdinger Straße, um die frischgebackene Bundesschützenkönigin nach ihrer Rückkehr aus Hamburg zu würdigen.

Bundeskoenigin_2015 (2)

Unter der Leitung von Ralf Kahn hießen die örtlichen Böllerkameraden Natalie Enßlin mit „Pullverdampf und Böllerknall“ herzlich Willkommen.

Bundeskoenigin_2015 (3)