Schuetze_links

Ries - Gau Nördlingen

Schuetze_rechts

Gaujugend

Pressearchiv

Gaujugendausflug 2016 auf der Altmühl

Die Kinder und Jugendlichen der Schützenvereine des Ries-Gau Nördlingen und ihre Betreuer verbrachten einen spaßigen, nassen und zugleich anstrengenden Tag auf der Altmühl.

Der voll besetzte Bus fuhr nach Solnhofen, von wo aus die Tour startete. Bevor die Kanus ins Wasser gelassen wurden, haben alle Teilnehmer Schwimmwesten bekommen und wurden in die Techniken des Kanufahrens eingewiesen.

Die Strecke von 12 km von Solnhofen nach Dollnstein wurde in zwei Etappen zurückgelegt. Vor der ersten Wasserrutsche wurde ein kurzer Stopp eingelegt und jedes Kanuteam konnte entscheiden, ob es die Fahrt wagt oder den Wasserfall doch lieber umgeht. Die Mehrheit zeigte sich mutig und fuhr mit dem Kanu die Wasserrutsche hinunter. Spätestens jetzt waren alle vorderen Kanuten nass. Auf den restlichen 6 Kilometern kam noch zeitweise Regen von oben, sodass keine Hose trocken blieb. Auch die zweite, größere Wasserrutsche forderte nochmal viel Mut. Obwohl kein Kanu gekentert ist, war der Großteil der Teilnehmer dank der anderen Kameraden bis auf die Unterwäsche durchnässt.

Nach 4 Stunden auf der Altmühl war der ersehnte Ausstieg in Dollnstein in Sicht. Hier erwies die mitgebrachte Wechselwäsche treue Dienste, sodass die Rückfahrt jeder in trockener Kleidung antreten konnte. Auf dem Nachhauseweg waren sich alle einig, dass es ein gelungener Ausflug war.

 

Gaujugendausflug 2016

 

 

Gaujugendausflug 2015

 

 

Gaujugendausflug_2015

 

 

Bezirkspokal 2013                                                                                                          16.10.2013

Die Schüler des Ries-Gau Nördlingen haben im Endkampf um den Bezirkspokal super Ergebnisse erzielt und den Pokal zum dritten Mal in Folge ins Ries geholt.

Mit Eva-Maria Lastinger und Oliver Beutel war unser Gau auch im Finale gut vertreten.

Die Juniorenmannschaft hat den zweiten Platz belegt und nach drei siegreichen Jahren den Bezirkspokal mal wieder einem anderen Gau überlassen.

Die Gaujugendleitung bedankt sich bei allen Schützinnen und Schützen für die Teilnahme und gratuliert zu den guten Ergebnissen!

Alle Ergebnisse finden Sie auf der Seite “Bezirkspokal”.

 

BP_2013

 

 

Bezirkspokal 2012                                                                                                          04.06.2012

Die Mannschaft des Riesgau Nördlingen erreichte im Endkampf um den Bezirkspokal in der Disziplin Luftgewehr 3-Stellung den 3. Platz. Lena Schröppel sicherte sich den 6. Platz im Finale.

Alle Ergebnisse finden Sie auf der Seite “Bezirkspokal”.

BP_2012

 

 

Dezentrale Ausbildung 2012 zum/zur „Jugendassistent/in“                                 03.04.2012

Die JASS-Ausbildung findet heuer "vor unserer Haustür statt".

Die Gauvorstandschaft würde es daher sehr begrüßen, wenn sich möglichst viele (Jugend-)Sportwarte (Mindestalter 18 Jahre!!!) oder andere Ehrenamtliche zum Jugendassistenten bzw. zur Jugendassistentin ausbilden lassen würden.

Wenn mehrere aus unserem Gau teilnehmen würden, kann eine Fahrgemeinschaft gebildet werden.Der Riesgau Nördlingen wird die Ausbildung bezuschussen.

 

 

Mitgliedergewinnung im Jugendsektor                                                                    19.03.2012

Die Statistiken der letzten Jahre belegen den deutlichen Rückgang der Mitgliederzahlen. Jeder von euch weiß um die Probleme die sich als  Jugendleiter in Verein, Gau, Bezirk usw. ergeben. “Wie bringe ich Jugendlichen das Sportschießen nahe?”, “Wie bekomme ich mehr Nachwuchs in meinem Verein?” und der wichtigste Punkt, ”Wie kann ich sie langfristig beim Schießen halten?”

Diese Fragen stellt sich auch die Bayerische Schützenjugend, deshalb  haben sich die Jugendsprecher mit ihren Bezirkskollegen etwas einfallen  lassen.

Eure Meinungen, eure Erfahrungen und Erfolgsmodelle sind nun gefragt. Was hat bei Euch gut funktioniert und wo seht ihr Probleme? Um das  herauszufinden wurde ein anonymer Fragebogen entworfen, der sich an alle jungen Schützen Bayerns richtet. Eine groß angelegte Mitgliederumfrage  soll zur Bestandsaufnahme und zum Erfahrungsaustausch dienen. Die  Ergebnisse der Befragung werden am Ende des Projekts veröffentlicht.  Damit sollen Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt und Lösungsvorschläge präsentiert werden. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme um ein  repräsentatives Ergebnis zu erhalten. Ihr könnt somit alle einen  positiven Beitrag zur Jugendarbeit leisten. Es ist egal, ob ihr eben  erst angefangen habt oder schon Jahre im Verein und Ehrenamt tätig seid, bitte macht alle mit.

 

 

Bezirkspokal 2011

Rieser Jungschützen dominieren in Schwaben

Der Schützenbezirk Schwaben veranstaltet jedes Jahr in den verschiedenen Altersklassen und Waffengattungen den sogenannten Bezirkspokal. Dieser besteht aus zwei Teilen, wobei der Erste im Frühjahr und der Zweite im Herbst stattfindet. Bereits nach der Vorrunde trennt sich die Spreu vom Weizen, weil nur die besten Mannschaften sich für den Endkampf im Herbst qualifizieren. Im Nachwuchsbereich mit Luftgewehr und -pistole wurde dieser heuer im Ries auf den Anlagen der Germania Pfäfflingen und der Wörnitzschützen Wechingen durchgeführt. Wie es sich für gute Gastgeber gehört hatten sich die Rieser Schüler und Junioren durch ihre konstant guten Leistungen für diese Veranstaltung empfohlen und durften in beiden Klassen vor Heimpublikum an den Stand gehen. Damit der Druck auf die zum Teil doch noch sehr jungen Athleten nicht zu groß wird, besteht jede Mannschaft aus acht Schützen, wobei aber nur die besten sechs in die Wertung einfließen.

Die jüngsten Sportler durften in Wechingen mit dem Luftgewehr anfangen. Allen Teilnehmern war von vornherein klar, dass es sehr spannend werden würde, weil alle Mannschaften annähernd gleich gut sind. Die Gastgeber konnten sich zwar nicht wie Memmingen und Allgäu in der Einzelwertung ganz nach vorne schießen, dafür zeigten sie aber eine geschlossene Teamleistung mit der sie letztlich mit nur vier Ringen Vorsprung auf den zweiten und neun Ringen auf den dritten den Bezirkspokal gewinnen konnten. Oliver Beutel konnte sich als einziger Rieser mit 183 Punkten auf Platz sechs für das Finale qualifizieren und wusste diesen Rang gekonnt zu verteidigen. Diese Leistung ist besonders anerkennenswert, weil er als jüngster Teilnehmer dieser Veranstaltung sich gegen eine bis zu drei Jahre ältere Konkurrenz durchsetzen musste.

Anschließend war die Jugendklasse an der Reihe. Leider konnte sich der Ries-Gau im Vorfeld nicht gegen die Konkurrenz durchsetzen und war in diesem Wettbewerb dementsprechend nicht vertreten. Die Bayerische Vizemeisterin Sonja Hintermeier aus Asbach-Bäumenheim konnte zwar mit 386 Ringen die Einzelwertung mit knappem Vorsprung gewinnen, mit der Mannschaft reichte es aber dennoch nur für Bronze. Die Goldmedaille sicherten sich die Jungs und Mädels aus Memmingen mit sehr guten 2167 Ringen vor Krumbach.

Mit der Luftpistole hatten sich leider drei Mannschaften wegen Terminschwierigkeiten für den Endkampf abgemeldet. Dennoch lieferten sich Memmingen und Allgäu ein heißes Match, das die letzteren knapp für sich entscheiden konnten.

Den sportlichen Höhepunkt dieser Veranstaltung stellte aber der Wettkampf der Luftgewehrjunioren in Pfäfflingen dar. Bester Einzelschütze war mit sagenhaften 388 Punkten Lorenz Wannenwetz von Donau-Brenz-Egau vor Rosa Harlacher mit 387 aus dem Donau-Ries Gau. Dritter im Bunde war der Bezirksligaschütze Marc Zellinger aus Munningen, der mit 386 Zählern die Heimmannschaft würdig vertreten hat. Insgesamt vier Rieser konnten sich für das anschließende Einzelfinale qualifizieren. Für die größte Überraschung dieser Veranstaltung sorgte dabei Katharina Thum aus Heroldingen. Sie startete im Finale auf Position sechs und trat von dort aus ihren Siegeszug an. Die ehemalige Bayerische Mannschaftsmeisterin von 2009 zeigt von Anfang ihr volles Können und setzte ihre Gegner unter Druck. Mit jeder Zehn kämpfte sie sich weiter an die Spitze und konnte diese auch kurz vor Ende übernehmen und knapp behaupten und für sich im Einzel die Goldmedaille sichern. Als sie bei der anschließenden Siegerehrung erfuhr, dass sie mit ihrer Mannschaft den Bezirkspokal gewonnen hatte, war die Freude grenzenlos. Die Schützen von Donau-Brenz-Egau belegten vor dem Donau-Ries Gau den zweiten Platz.

Der im Ries ausgetragene Bezirkspokalendkampf im Nachwuchsbereich bewies eindrucksvoll, dass auch in Nordschwaben große und moderne Schießanlagen vorhanden sind, die jederzeit in der Lage sind Großveranstaltungen dieses Ausmaßes durchzuführen. Besonders erfreulich ist, dass zwei der vier begehrten Bezirkspokale von den Gastgebern gewonnen werden konnten. Nun heißt es weiterhin trainieren, um im nächsten Jahr die gewonnenen Trophäen verteidigen zu können.

 

BP_2011_(1)

Die erfolgreichen Rieser Schüler erhalten aus den Händen des Bezirksjugendleiters den begehrten Bezirkspokal und einen Munitionspreis für die gute Leistung (Bild: Beutel).

 

BP_2011_(2)

v.L.: Markus Bachmann, Christina Liebhard, Katharina Thum und Marc Zellinger freuen sich über den gemeinsamen Sieg (Bild: Beutel).

 

 

Ausflug der Gaujugend in den HolidayPark 2011

Einen schönen und erlebnisreichen Tag verbrachten die Jugendlichen des Ries-Gau Nördlingen mit ihren Betreuern im HolidayPark in Hassloch. Neben den vielen bekannten Attraktionen wie dem Donnerfluss und der Achterbahn "Expedition Ge Force", die der Freizeitpark zu bieten hatte, wurde von manchen auch die Reptilienshow auf der Dschungelbühne bestaunt. Nach einem kleinen Imbiss kamen alle Teilnehmer zufrieden - aber vielleicht noch etwas nass - wieder in Nördlingen an

Gaujugendausflug_2011_1